Start

Diese Webseite beschäftigt sich mit Themen aus den Bereichen

  • Digitalisierung,
  • Berufliche Informatik und
  • Volkswirtschaftslehre.

Hinweise:
Für Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar und können mir direkt im Unterricht mitgeteilt werden. Diese Seite ist nebenbei eine Experimentierplattform für Joomla. Sollte einmal nicht alles perfekt laufen, so teste ich die neuen Funktionen und Updates auf dieser Seite, um die offizielle Seite des RBZ Wirtschaft Kiel nicht zu gefährden.

Digitalisierung

Die Digitaisierung mach auch vor dem Unterricht nicht halt. Eine Erste Zusammenfassung von APPs für den Unterricht wurden am RBZ Wirtschaft Kiel erprobt und als Handout bei Lehrer-online zur Verfügung gestellt. Wir nennen es den APP-Hefter mit Hinweisen zur Nutzung von Apps im Unterricht und die Einbindung in das SAMR-Modell .

Einige Schüler-Projekte:

Ein VWL Projekt - Geld regiert die Welt - Handelsblattwettbewerb

MeerSehen2015 (Algenprojekt)  - Ein Jugendmedienwettbewerb

MeerSehen2015 (Energiewende, Munition im Meer, Überfischung, Maritime Wirtschaft)

SoftwareChallenge - Ein Informatikwettbewerb der Uni Kiel

Planspiel Börse 2014

Planspiel-Silkeborg-Kiel

Focus Wettbewerb 2013 SmartGrid und Smart Home

 schule-und-cloud  - Ein Wettbewerb der FAT IT solution GmbH in Kiel

Cloud Computing Focus Wettbewerb 2012

Soziale Netzwerke Focus Wettbewerb

Software Challenge 2010 -  mit einer Projektdokumentation

 

 weitere betreute Webseiten

RBZ Wirtschaft Kiel

Bildungswege in Kiel

Goldfisch in Kiel Schilksee

MTV Dänischenhagen Volleyball


       Hier einige Testseiten und JAVA-Skript Versuche.

Dame Spiel

RGB -Farbschema